Die Produktdimension der Markenidentität wird unterteilt in fünf Punkte: der technisch-qualitativen und -visuellen Gestaltung, der geografischen Lage, der Markenpräsentation am Point-of-Sale und der Preisstellung. Zweifelsohne ist die technisch-qualitative Komponente einer der wichtigsten Merkmale einer starken Marke (Kapferer 2000, S. 108f., nach Meffert et al. 2002, S. 52). Wenn das Vertrauen der Kunden nach und nach durch eine mindere Qualität der Marke zerstört wird, werden sich die Verbraucher mit der Zeit anderen Marken zuwenden. Obwohl man aufgrund der wachsenden technisch-qualitativen Homogenität der Produkte in vielen Branchen von einem gewissen Bedeutungsverlust dieser Komponente sprechen muss, ist es nach wie vor so, dass eine zumindest ausreichende Qualität der Marken von den Verbrauchern einfach erwartet wird und die Unternehmen es sich einfach nicht leisten können die Verbraucher in der Hinsicht zu enttäuschen.

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Produktdimension der Markenidentität

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