Nach meinem Abitur (’96) und den geleisteten Zivildienst studierte ich drei Jahre lang Wirtschaftswissenschaften. Obwohl mich sowohl die betriebs- als auch die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge schon immer interessiert haben, fehlten mir die Hintergründe in der Relation zwischen der Politik, den Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vor allem: den Menschen. Auch mein großes Interesse für Geschichte führte mich fast zwangsläufig zu dem Studium der Sozialwissenschaften.

Während meines gesamten Studiums arbeitete ich für die Firma Staples als Techniker/Verkäufer und schloss dort im Jahr 2006 durch eine IHK-Prüfung die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ab. Direkt nach der Fertigstellung meiner Diplomarbeit heuerte ich bei der Firma RuhrStadt Netzwerk GmbH (ein Online-Portal) an. Zuerst als einfacher Redakteur, später in der Position als Assistent der Geschäftsleitung und Projekt- & Portalmanager war ich dort für mannigfaltige Aufgaben verantwortlich, u.a. für den Inhalt und das Aussehen des Portals, seine strategische Ausrichtung und Vermarktung, den Ablauf der täglichen Büroroutine, sowie die Aufsicht über fünf feste und ca. 150 ehrenamtliche Mitarbeiter. Meine tägliche Arbeit bestand auch darin neue Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und sie von unserem Konzept zu überzeugen. Darüber hinaus übte ich repräsentative und redaktionelle Tätigkeiten aus, ich organisierte verschiedene Veranstaltungen und Projekte, redigierte, verfasste etliche Artikel und machte eine Weiterbildung zum Online-Redakteur.

Zurzeit arbeite ich für die Firma Soft Xpansion GmbH & Co. KG in Bochum. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung verschiedener Software-Lösungen spezialisiert, wie serverbasierte Konvertierung von Dokumenten in PDF und Bilder, Zentralisierung von Datenflüssen, Dokumentmanagement-Lösungen, Software Development Kits und Tools für Entwickler, verschiedene Spiele u.v.m. In meiner Position als E-Commerce Manager bin ich für die Erhöhung des Absatzes verantwortlich, nutze möglichst alle Werkzeuge die uns das WWW bietet (SEO, SEA, SEM), optimiere die Produkte und Abläufe, sorge für eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit und versuche das Unternehmen als eine echte Marke zu etablieren.

-> Zum Lebenslauf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.