In Kapitel V wurden die Keywords vorgestellt – ihre Definition, Ihre Funktionen und die verschiedenen Keyword-Optionen. In Kapitel VI wollen wir uns mit den Anzeigenerweiterungen beschäftigen. Zuerst aber noch ein Wort zu den Anzeigen.

Anzeigen

Eine normale Anzeige besteht aus:

  • Anzeigetitel (bis zu 25 Zeichen)
  • Einer URL-Adresse (bis zu 35 Zeichen)
  • Einer Beschreibung (2 Zeilen á 35 Zeichen)

So könnte z.B. eine Anzeige aussehen:

Anzeige

Aus dem Anzeigetitel geht eindeutig (zumindest für den Fachbereich) hervor, dass es sich um ein „Software Development Kit zur PDF-Erstellung“ handelt. Der Name der Firma im Titel kann nicht schaden, wenn denn noch Platz ist.

Bei der Adresse können Sie eine allgemeine anzeigen lassen, im Hintergrund aber zu einer Landingpage leiten, deren Adresse ganz anders lautet.

Die Beschreibung sollte natürlich in wenigen Worten möglichst zum Anklicken animieren. In diesem Beispiel wendet sich die Anzeige an Ingenieure, Techniker und Entwickler, die aus den vielen verschiedenen Kürzeln schon schlau werden und hoffentlich genau nach diesem Werkzeug suchen, das Ihnen ermöglicht PDF’s aus verschiedenen Formaten zu konvertieren, diese PDF’s zu bearbeiten und auf dieser Basis auch eigene Produkte zu erstellen. Mit den Zusätzen „Möchten Sie testen?“ zeigt der Anbieter, dass er von seinen Produkten überzeugt ist und der Kunde dieses Produkt vor dem Kauf problemlos ausprobieren kann. Der Hinweis „verschiedene Lizenzen“ weist darauf hin, dass sich der Kunde praktisch nur die Module aussuchen kann, die er benötigt und natürlich auch nur für diese bezahlen muss. Ein kompliziertes Randthema, aber alles in allem eine überzeugende Anzeige, die Interesse weckt und die potenziellen Kunden zum Anklicken animiert.

 

Anzeigenerweiterungen

Mit Anzeigenerweiterungen können Sie nun zusätzliche Informationen zu Ihrer Haupt-Anzeige schalten. Auf Desktop-Rechnern und Tablets können es bis zu sechs Anzeigen sein.

zalando

Viele von diesen Zusatz-Informationen werden Sie schon kennen. Da wären z.B. die Kundenbewertungen in Form von bis zu 5 Sternchen, die anzeigen sollen, wie zufrieden die Kunden mit gewissen Produkten oder Dienstleistungen waren. Wenn Sie z.B. nach einem Arzt suchen, wird Ihnen eine Karte angezeigt, mit Bewertungen, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und der Möglichkeit die Website zu besuchen oder sich direkt die Strecke zum Zielort anzeigen zu lassen.

Zahnarzt

Zu finden sind die Anzeigenerweiterungen in der Kampagnen- oder Anzeigengruppenübersicht:

Anzeigenerweiterungen

Alleine unter den Sitelink-Erweiterungen haben Sie viele Möglichkeiten und können Ihrer Fantasie praktisch freien Lauf lassen. Möchten Sie die potenziellen Kunden auf einem neues Produkt aufmerksam machen? Oder auf Ihr Angebot des Monats? Überzeugen Sie sie vielleicht mit den Aussagen Ihrer zufriedenen Kunden und/oder Partner? Überlegen Sie sich welche von all diesen Erweiterungen für Ihre Kunden einen Mehrwert darstellen würden.

Wenn Sie eine neue Sitelink-Erweiterung hinzufügen möchten, öffnet sich folgends Fenster:

Neue Sitelinks

  • Der Linktext darf bis zu 25 Zeilen lang sein
  • Die finale URL die Sie hier eingeben darf nicht mit der Ziel-URL der Anzeige übereinstimmen
  • Wenn Sie eine Seite extra für Mobilgeräte erstellen, sollten Sie ein Häkchen machen
  • Eine Beschreibung mit je 35 Zeichen pro Zeile
  • Sie können auch ein Start- und Enddatum eintragen, wenn Sie den Sitelink zeitlich begrenzen möchten. Kann z.B. bei Werbeaktionen Sinn machen
  • Die mobile URL ist die Adresse der Webseite, die geöffnet wird, nachdem der Nutzer auf einem Mobilgerät auf Ihre Anzeige geklickt hat.
  • Bei den Optionen für Sitelink-URL’s haben Sie noch die Möglichkeit die Nutzer auf besondere Zielseiten weiterleiten, die zusätzliche Informationen enthalten, beispielsweise zum eingegebenen Keyword oder zu dem Gerät, auf dem der Nutzer auf Ihre Anzeige geklickt hat.

 

Auch die weiteren Optionen bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Wenn es für Sie wichtig ist, dass Sie geographisch gefunden werden können, dann sollten Sie die Standorterweiterungen implementieren. Oder wäre vielleicht die Möglichkeit Sie anzurufen für die User vom Vorteil? Macht gerade auf mobilen Geräten Sinn. Vielleicht möchten Sie aber für Ihre App werben? Click-to-Download-Anzeigen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit für Ihre Nutzer, Ihre App kennenzulernen und herunterzuladen. Bewertungen machen immer Sinn, dafür brauchen Sie aber 30 bewertete Käufe von bekannten Anbietern wie Trusted Shops, eKomi oä. Erweiterungen mit Zusatzinfomrationen sind zwar nicht anklickbar, doch Sie können mit ihnen z.B. auf Ihren kostenlosen Versand aufmerksam machen, Ihren 24-Stunden Service hervorheben oder Ihre Tiefpreisgarantie. Erweiterungen mit Zusatzinfomrationen können Sie auch z.B. mit Sitelinks kombinieren. Auch hier gilt: testen Sie und probieren Sie aus, achten Sie auf die Klick- und die Conversionrate, ebenso natürlich auf die Kosten.

Denn das ist durchaus ein entscheidender Punkt: verursachen Sie nicht einfach nur zusätzliche Kosten, sondern versuchen Sie einen echten Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen. Ob es z.B. wirklich Sinn macht auf andere Produkte hinzuweisen, wenn der User nach etwas bestimmten gesucht hat, muss man von Fall zu Fall entscheiden. Eine Möglichkeit zum Testen des Produkts macht dagegen wohl immer Sinn. Mit vernünftigen Anzeigenerweiterungen, die relevant sind, können Sie die Klickrate um bis zu 20 Prozent steigern. Ob eine Anzeigenerweiterung geschaltet wird, hängt unter anderem davon ab, ob Ihr Anzeigenrang hoch genug ist. Welche der Erweiterungen – ob also Kundenbewertungen, Ihre Präsentation oder alle zusammen geschaltet werden – entscheidet Google. Man kann hier schimpfen, aber Google macht das im Großen und Ganzen schon recht sinnig.

 

Vorteile von Anzeigenerweiterungen im Allgemeinen und Sitelinks im Speziellen

Anzeigenerweiterungen sollten in allererster Linie einen Mehrnutzen für Ihre Kunden darstellen. Sie präsentieren sich also als ein moderner Anbieter, der alle Möglichkeit kennt und sie auch nutzt und sich um das Wohl seiner Kunden Sorgen macht. Machen Sie Ihren (potenziellen) Kunden das Leben einfach, indem Sie z.B. eine Rufnummer oder Ihren Standort eintragen, damit man Sie bei Fragen problemlos erreichen kann.

Als Vorteile von Sitelinks zählt Google folgendes auf (https://support.google.com/adwords/answer/2375416):

Direkte Links anzeigen: Verlinken Sie direkt auf häufig besuchte Websitebereiche oder Bereiche mit hohen Conversion-Raten.

Geringer Arbeitsaufwand: Sie müssen keine neuen Textanzeigen erstellen oder Textanzeigen bearbeiten, um Sitelinks hinzuzufügen.

Aktualisierung vereinfachen: Sie können den Linktext und die URLs jederzeit nach Bedarf ändern, zum Beispiel wenn Sie gerade eine Werbeaktion durchführen oder Sonderangebote haben.

Flexibilität: Sie können Sitelinks zu Kampagnen oder Anzeigengruppen hinzufügen, je nachdem, in welchen Anzeigen sie erscheinen sollen.

Detaillierte Berichte: Finden Sie heraus, wie häufig Ihre Anzeige angeklickt wurde, seitdem Sie Sitelinks hinzugefügt haben. Die Statistik lässt sich nach Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeige aufschlüsseln: Segmentieren Sie die Statistik mithilfe der Funktion “Diese Erweiterung im Vergleich zu anderen”, um die Anzahl der Klicks auf einen bestimmten Sitelink im Vergleich zu anderen Bereichen der Anzeige (z. B. Anzeigentitel, andere Sitelinks oder andere Erweiterung) zu vergleichen.

Beibehaltung von Daten: Sie können die Sitelinks bearbeiten, ohne ihre Leistungsstatistiken zurücksetzen zu müssen.

Speziell angepasste Sitelinks für mobile Anzeigen: Sie können für Mobilgeräte optimierte Sitelinks erstellen und auf Mobilgeräten darstellen lassen oder bestimmte Sitelinks auf ausgewählten Geräten deaktivieren.

Planung mit Start- und Enddaten: Geben Sie ein Datum, Wochentage oder Tageszeiten an, um festzulegen, wann Ihre Sitelinks gezeigt werden sollen.

 

Sitelinks verschaffen Ihnen jedoch als allererstes mehr Anzeigenzeilen. Dadurch fällt Ihre Anzeige schon mal mehr auf als die der Konkurrenten. Durch die Größe werden auch die Konkurrenten sowohl mit ihren bezahlten Anzeigen wie auch mit den organischen etwas nach unten gedrückt (below the fold), was ja auch positiv für Sie ist.

Mit den Sitelinks können Sie trotz allgemeiner Suchanfragen nun häufig nachgefragte und hoch frequentierte Bereiche direkt auf der Suchergebnisseite von Google bewerben. So wird der User mit einem Klick auf wichtige Unternehmensseiten, Formulare, Sortimentskategorien oder spezielle Sonderangebote geführt. Dies bringt ihn nicht nur näher an sein Ziel. Es erspart ihm auch ganz konkret eine erneute Suche auf der Website, verringert Klicks, die zu Absprüngen führen können, und führt ihn näher an eine von Ihnen definierte Conversion.

Manchmal wissen die Kunden auch nicht genau, was sie brauchen und dementsprechend was sie suchen sollen. Wenn Sie es besser wissen, dann können Sie den Kunden auf die Sprünge helfen. Z.B. suchen viele Kunden nach einem PDF-Editor, wenn Sie Dateien von Word in PDF umwandeln wollen. Sie kennen sich in dem Bereich nicht so gut aus und wissen nicht, dass man dafür einen Konverter braucht. Wenn jemand also nach einem Editor sucht und Sie eine eigene Anzeige für den Editor haben (was Sie in dem Fall unbedingt haben sollten!), dann können Sie per Sitelink für Ihren Converter werben und darauf aufmerksam machen, dass dieser für die Konvertierung von Dateien gebraucht wird.

 

Fazit

Es bleibt zwar ein fader Beigeschmack, weil man durch die Konkurrenz und die Tatsache, dass die Anzeigenerweiterungen auch auf die Anzeigeposition Auswirkungen haben von Google praktisch dazu gezwungen wird die Sitelinks einzusetzen, im Endeffekt aber nur noch mehr zahlen muss. Insgesamt haben Sie aber ein zusätzliches Werkzeug, dass – wenn Sie es richtig einsetzen – auch Ihnen neue und zufriedene Kunden bescheren kann und oftmals für den Kunden tatsächlich auch einen nicht unbedeutenden Mehrwert darstellt. In der Hinsicht handelt Google mal wieder konsequent nach seinem Motto: Relevanz ist King.

So viel zu den Anzeigen und den Anzeigenerweiterungen. Im nächsten Kapitel wollen wir uns mit den Optimierungsmöglichkeiten von AdWords auseinandersetzen.