Es gibt tatsächlich Firmen, die Google AdWords-Anzeigen schalten und viel Geld dafür ausgeben, dann aber nicht überprüfen, wo das Geld bleibt und wie viel davon auch wieder zurück in Verkäufe fließt (Return on Investment = ROI). Als Online Marketer schlägt man da natürlich die Hände über den Kopf. Die Konversionsrate ist das wohl wichtigste Instrument des modernen Online Marketings. Es gibt sehr viele sehr nützliche Tools, mit denen man seine Ziele und Vorgaben testen und überprüfen kann.

Ganz im Allgemeinen habe ich mit Sistrix und Xovi sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe selbst auch lange gesammelt und viele kleinere und größere Tools ausprobiert, dann aber eine gute Seite mit einer schönen Übersicht gefunden, an der ich mich selbst orientiert und um meine eigenen Erfahrungen erweitert habe. Die Seite heißt

http://www.conversiondoktor.de/conversion-tools/#.VOxqkPmG-HA

Und hier kommt die Liste mit meinen Favoriten:

  1. Webanalyse ToolsSind natürlich das A und O des modernen Online Marketings. Finden Sie mit ihrer Hilfe heraus, wie viele Nutzer auf welchen Seiten landen, wo sie herkommen, welche Technologien sie nutzen. Wie hoch ist die Bounce Rate, die Conversion Rate etc.

    – Google Analytics

    – Piwik

    – Etracker

    – Adobe Site Catalyst

    – Webtrekk

     

  2. Website Testing Tools:Hier geht es um Themen wie Konzeption, Usability, Kreation, Umsetzung etc. Dass solche Themen nicht mit einfachen Tools sondern eher mit Hilfe von Agenturen und Beratern beantwortet werden können, versteht sich wohl von selbst.

    – Maxymiser

    – Optimizely

    – Divolution

     

  3. Mouse Tracking Tools:- Etracker

    – Click Heat

    – Clicktale

     

  4. Attention Analytics Tools:- Attention Wizard

    – Feng-Gui

     

  5. Signifikanz Tools:- Visual Website Optimizer

    – Abtester

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.