Nachdem mich der Geist der Vergangenen Weihnacht wieder verlassen hat, stand ich eine Weile wie betäubt da.

„Was war das denn jetzt?“ fragte ich mich. Ich wusste nicht, ob ich das geträumt habe oder es tatsächlich passiert ist. Auch wenn es etwas schwer fiel, wollte ich es ignorieren und mich wieder schlafen legen. Schließlich musste Morgen wieder Geld verdient werden, ob Weihnachten oder nicht.

Kaum war ich eingeschlafen, weckte mich wieder ein lautes Geräusch. Diesmal stand ein junges Mädchen vor meinem Bett und schaute mich neugierig an.

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Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht

„Du bist also der nimmersatte und alles-besser-wissende, ach-so-tolle Pseudo-SEO, der seine Mitarbeiter wie Sklaven und seine Familie wie ein Tyrann behandelt ja?“, fragte sie etwas übertrieben provokant, wie ich fand.

„Wer ich bin, geht Dich nichts an“, antwortete ich barsch. „Und wer bist Du“?

„Ich bin der Geist der gegenwärtigen Weihnacht“, sagte das kleine Mädchen, als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre. „Ich werde Dir zeigen, wie echte SEO-Profis arbeiten“

Ich holte weit aus und war bereit ihr zu erklären, dass es keine besseren SEO’s als mich gibt, doch aus meinem Hals kam keine Stimme mehr raus. Das kleine Mädchen legte ihren kleinen Finger auf ihre Lippen und fing an zu erzählen:

„Wie Du wahrscheinlich NICHT wissen wirst, spielt Google pro Jahr rund 400 Updates ein. Kannst Du mir wenigstens 3 beim Namen nennen, die Du kennst?“

Ich machte meinen Mund auf, doch es brachte nichts, es kam immer noch nichts raus. Ist vielleicht auch besser so, denn außer Panda und Pinguin fielen mir jetzt gerade keine weiteren Updates von Google ein. Es hätte auch nicht viel geholfen, denn das kleine Mädchen fuhr trotz ihrer Frage unbeirrt fort.

„Natürlich kannst Du das nicht, außer Panda und Pinguin fällt Dir bestimmt nichts ein.“

„Verdammt“, dachte ich. „Woher weiß sie das nur?“

Sie kam mit ihrem Gesicht ganz nah an mich heran.

„Weil ich ein Geist bin, du Dummkopf“, flüsterte sie leise und starrte mich dabei an, dass es mir kalt den Rücken herunter lief.

„Nun gut“, sagte sie dann lauter, drehte sich weg und fing im Zimmer herumzuspazieren. Oder besser gesagt zu gleiten…

„Immerhin kennst du ja die beiden. Panda richtete sich gegen schlechten Content, gegen inhaltsschwache Seiten. Dabei wird auch das Nutzerverhalten berücksichtigt. Wenn viele Besucher nach einem Klick auf ein Suchergebnis innerhalb kurzer Zeit zu den Suchergebnissen zurückkehren und auf andere Ergebnisse klicken, dann kann man davon ausgehen, dass sie auf der entsprechenden Seite nichts Vernünftiges gefunden haben. Dies wird von dem Panda-Update berücksichtigt und negativ beurteilt.

Das Pinguin-Update bestrafte vor allem Seiten mit manipulierten und/oder gekauften Backlinks.

Desweiteren solltest du wissen, dass Suchmaschinen auch in der Lage sind, das Hauptthema einer Seite zumindest grob zu identifizieren und über Kookkurrenzen (Gruppen von Wörtern, die häufiger zusammen auftreten) anderer Wörter zu prüfen, wie treffsicher diese Einordnung ist. Ein Begriff wie <<Schloss>> z.B. könnte ein Türschloss meinen, oder auch einen märchenhaftes Schloss am Fuße eines Berges. Was es im Endeffekt ist, können die Suchmaschinen aufgrund der anderen Wörter identifizieren.

Darüber hinaus solltest du auch wissen, dass vor allem Google eine Armee an sogenannten Qualitätstestern beschäftigt, die nichts anderes zu tun haben, als vorgegebene Seiten abzusurfen und diese nach menschlichen Kriterien zu beurteilen. Daneben gibt es auch noch ein weltweit agierendes Team an Spamfightern, die recherchieren und analysieren, manuelle und automatisch eingehende Meldungen prüfen und in begründeten Fällen unterschiedlich wirkende Strafen vergeben.

All diese Maßnahmen machen die Suchmaschinenoptimierung sehr viel anspruchsvoller, als früher. Der „schnelle“ Weg funktioniert immer weniger – und schon gar nicht auf mittlere bis längere Sicht hin. Wenn sich demnächst auch noch die inhaltliche Erkennung von Webcontent etabliert hat, werden Deine Methoden Makulatur sein.“

„Meine Methoden Makulatur?“

Meinte sie das ernsthaft? Schließlich verdiente ich seit Jahren mit diesen Makulatur-Methoden sehr gutes Geld.

„Du bist fleißig. Und gierig. Und deswegen noch halbwegs erfolgreich. Was aber auf Kosten Deiner Mitmenschen geschieht. Doch das ist dir egal. Wozu machst Du das alles, wenn du deinen Erfolg nicht mit deinen Liebsten teilen kannst?“

„Ich nicht teilen? Weiß sie etwa nichts von dem neuen Herd, den ich erst kürzlich für meine Frau gekauft habe? Meine Kinder bekommen 2,- Taschengeld im Monat, 1 Mal im Jahr schicke ich sie in ein Ferienlager. Was will sie denn noch?“

Obwohl ich dies alles ja nur dachte, weil ich immer noch nicht sprechen konnte, drehte sie sich am Ende des Satzes ruckartig um und strafte mich mit einem Blick, der mein Herz fast zum Stillstand gebracht hätte.

„Du bist ein unglaublicher Idiot“, zischte sie. „Deine Familie tut alles für Dich, Deine Frau stand immer treu an deiner Seite und ist immer für dich da, obwohl du sie wie eine Untergebene behandelst. Deine Kinder schauen immer noch zu dir auf, obwohl du noch nicht ein Mal mit ihnen etwas unternommen hast. Glaub mir, wenn du dich nicht gravierend änderst, wirst du bald alles verlieren: deine Arbeit, deine Frau, deine Kinder, dein Zuhause, alles.“

Das erste Mal in meinem Leben verspürte ich so etwas wie Angst vor der Zukunft. Ich wollte es mir wohl nicht eingestehen, aber die Umsätze gingen in letzter Zeit tatsächlich immer stärker zurück. Ich war mir sicher, es liegt an der Inkompetenz meiner Mitarbeiter, doch was ist, wenn sie Recht hatte? Vielleicht waren meine Methoden wirklich ein wenig veraltet?

„Das sind sie“, unterstrich sie vehement. „Das Einzige worauf Du Dich konzentriert hast, sind deine Backlinks, die du immer noch für viel zu hohe Preise verkaufst. Doch in der SEO-Welt weiß mittlerweile jeder, dass Backlinks immer weniger zählen. In Zukunft werden Backlinks wahrscheinlich gar keine Rolle mehr spielen, und wenn doch, dann nur von absolut relevanten Seiten. Yandex z.B. – die russische Suchmaschine – verzichtet schon seit 2013 komplett auf Backlinks in ihrem Algorithmus.

Also, da du als SEO einfach ein Anfänger bist, gebe ich mir noch mal die Mühe und erklär dir die Basics von SEO und was zurzeit wirklich wichtig ist:

  1. Erhöhe deine Website SEO-Struktur:
  • Meta-Tagssolltenauf der Websiteplatziert werden-Titel, Beschreibung,Alt-Tag, Überschrift-Tag.
  • Eine Webseiten-Struktur erstellen, die einfach zu bedienen ist.
  • Die richtige Verwendung vonAnkertexten.
  • Sitemap -XML und HTMLhinzufügen.
  • Auf jeder Seiteklug gesetzteLinks, nicht zu viele!
  • Keywords/Dichte
  • Aktualisiere deine Metadatenwöchentlich oder monatlich.
  • BildoptimierungmitALT-Tags.
  • Inhalte solltenkategorisiert werden.
  1. Konzentriere dich auf SEO-freundlichen Inhalt mit hoher Qualität:

Wie du vielleicht schon mal gehört hast, sagt man nicht umsonst, dass „Content King sei“. Vermeide Duplicate Content und versuche immer neue, relevante, erstaunliche und einzigartige Inhalte zu schreiben, die deine Zielgruppe interessieren und für sie einen Mehrwert darstellen. Wenn du qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte hast, dann werden die Benutzer es lieben, deine Website wird immer wieder besucht werden und es wird viel einfacher sein, an gute Qualitäts-Backlinks von den richtigen Seiten zu kommen.

  1. Interne Verlinkung:
    Deine interne Verlinkung sollte stark und natürlich sein, dies hat einen enormen Einfluss auf die Page Authority. Die interne Verlinkung sollte ein starkes Netzwerk innerhalb deiner Website darstellen, von dem sowohl die Besucher als auch die Suchmaschinen So kannst du deine Absprungsrate senken und den Link Juice weiterreichen. Beseitige defekte Links. Wenn Du viel Content auf deiner Seite produzierst, solltest du auch keine Probleme haben, viele interne Links einzubauen.
  2. Social Media Engagement:

Social Media ist der beste Weg, um deine Domain-Authority zu verbessern und es ist ein großartiger Ort, um mit viel Publikum zu interagieren. Teile möglichst viele Inhalte in sozialen Netzwerken, um maximalen Nutzen davon zu bekommen. Registriere dich in den wichtigen sozialen Netzwerken wie Facebook, Google Plus, Twitter, LinkedIn, Pinterest usw. Bau die Social-Media-Buttons auf deiner Website ein. Aktualisiere deine Profile regelmäßig. Werbe für deine Website in sozialen Netzwerken.

  1. Qualität der Links beim Link-Building:
    Achte auf die Qualität der Backlinks, denn diese spiegelt sich auch in der Domain-Authority Die Domänenautorität basiert zum größten Teil auf der Anzahl der Backlinks. Versuche Links von Seiten mit möglichst hoher Domain- & Page-Authority zu bekommen. Forum und andere Blogs können sich dafür sehr gut eignen.
  2. Erhöhe die Website Speed (Link zu meinem vorherigem Artikel?):
    Wenn deine Seite zu langsam lädt, können die Besucher sie verärgert wieder verlassen, die Bounce-Rate steigt und man wird schlechter gerankt. Sorge also für eine schnelle Aufbaugeschwindigkeit deiner Seite.
  3. Baue dir einen Markennamen auf:

Der Aufbau einer starken Marke wird die Domain-Authority auch erhöhen. Die Benutzer müssen schnell und einfach die Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihrer Seite herstellen können. Achte auf gleiches Design, gleiche Farben, Logo überall hin etc. Steigere den Bekanntheitsgrad von Offline-Marketing, fördere deine Marke in sozialen Netzwerken, veranstalte Events, um die Bekanntheit deiner Marke zu erhöhen etc.

  1. Beziehungen aufbauen:

Der Aufbau einer guten Beziehung zu anderen Bloggern und Website-Besitzern aus derselben Branche kann auch zur Verbesserung der Domänenautorität führen. Die Links, die auf deine Website verweisen bringen dir Bekanntheit und somit auch Autorität. Versuche also ein richtig guter Freund von deinen Konkurrenten zu werden, tausche dich mit ihnen aus, teile ihre Ideen, ihre Inhalte, interagiere mit ihnen, lobe ihre Arbeit, sag ihnen deine Meinung, streite dich mit ihnen, bilde Allianzen etc. Denk dran: wenn du das mit jedem Konkurrenten aus deiner Branche machst, sie aber untereinander es nicht tun, kannst du riesige Vorteile erringen.

  1. Analysiere deine Mitbewerber:

Versuche herauszufinden, wo deine Konkurrenten ihre wichtigen Backlinks und Traffic-Quellen herhaben. Vergleiche dies mit deiner Homepage und beseitige die Schwächen.

Und zum Schluss: bedenke bitte, dass all diese Maßnahmen auch ihre Zeit brauchen. Die SEO Qualität zu verbessern ist mittlerweile eine langfristige Strategie im Online-Marketing geworden. Also – gedulde dich und folge den oben genannten Tipps, dann wird auch aus dir vielleicht noch ein halbwegs brauchbarer SEO.

Ich wollte noch widersprechen, doch ich schlief ein.

Lesen Sie hier den 3. Teil